Mittwoch, 9. Juli 2014

Feng-Shui-Monatsvorschau für Juli 2014

Liebe Leser,

heute melde ich mich wieder mit der aktuellen Feng-Shui-Monatsvorschau für den Juli. Darin finden Sie neben den bekannten Interpretationen der Fliegenden Sterne und der Erd-Energien nun auch eine kurze Darstellung der aktuellen Hexagramm-Deutungen für die einzelnen Richtungen, die einen zusätzlichen Hinweis für die Qualität und das Thema der Himmelsrichtung geben.

Im Juni habe ich an dem ersten Teil des zweiteiligen Seminars über das sogenannte Xuan Kong Da Gua - das Feng Shui der 64 Hexagramme - bei André Pasteur vom Schweizer Institut Infis teilgenommen. Mit dem System des Xuan Kong Da Gua ist es möglich, sämtliche Methoden des Feng Shui (Raumplanung) und des Ze Ri (Berechnung eines guten Zeitpunktes) zu vereinen. Ich bin ganz begeistert am Studieren dieses Systems und Sie werden sicher in Zukunft noch mehr dazu von mir hören.


Feng-Shui-Monatsvorschau für Juli 2014 (7.7.-6.8.)

Mit dem 7. Juli beginnt im chinesischen Kalender die sogenannte 6. Klimaphase und der Monat des Metall-Schafs. Dieser Monat dauert bis zum 6. August an und bringt uns die Botschaft des Hexagramms 6 "Der Streit".
Dieses Hexagramm gibt uns den Hinweis und die Aufforderung, dass nun eine gute Zeit ist, unterschwellige Spannungen und schwelende Konflikte zu klären, die sich ansonsten verschlimmern können. Dabei ist es wichtig, aufrichtig zu sich selbst zu stehen - ohne Angst, den anderen zu verletzen. Seine eigene Wahrheit auf freundliche Weise zu vermitteln, wird zu einer Klärung der Angelegenheiten führen und die anderen nicht vor den Kopf stoßen (siehe auch "Das I Ging" von Stephen Karcher oder andere Literatur zum I Ging).
Wenn wir uns die Fliegenden Sterne des Zentrums anschauen, können wir das Potential für Streit und unfreundliche Rivalitäten vorfinden. Die zwei Holzsterne - der Donner (Stern 3) und der Wind (Stern 4) - treffen aufeinander und können für Bewegung und Unruhe sorgen. In Zusammenhang mit dem Monatshexagramm ergibt dies noch einmal den Hinweis auf Konflikte, die an die Oberfläche kommen (sollen), aber auch die Warnung, auf seine Nerven zu achten.

Schauen Sie, in welcher Richtung Ihre Wohnungstür, Ihr Schlafzimmer, Ihr Büro und andere vielgenutzte Räume liegen und lesen Sie weiter, welche Potentiale in den entsprechenden Himmelsrichtungen im aktuellen Monat aktiviert werden! Ich gebe Tipps, wie sie diese Energien am besten nutzen bzw. harmonisieren können.


http://www.raum-transform.de/lib/exe/fetch.php?media=aktuelles:monatskraefte_2014_juli.png



  • Zentrum: Jahresstern 4, Monatsstern 3
„Wind und Donner kämpfen miteinander“ - die zwei Holzsterne bringen viel Aktivität, können aber Unruhe, Chaos, Verwirrung, Rivalität und Wut verstärken. Achten Sie auf die Nerven!
Tipp: Nutzen Sie diesen Bereich für künstlerische Arbeiten oder wenn Sie etwas beginnen wollen. Verwenden Sie das Element Feuer im Zentrum zur Ableitung der unruhigen Energie.


  • Norden: Jahresstern 9, Monatsstern 8
Der Norden unterstützt Wohlstand, Beförderungen, Feierlichkeiten und fröhliche Ereignisse.
Monatshexagramm 56 Der Wanderer: Wanderschaft, Reisen, innere Suche, wie ein Fremder aus einem fernen Land, Außenseiterposition. Hier sind Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gefragt. Bleiben Sie bescheiden und zurückhaltend. Manchmal muss man seinen Weg alleine gehen. Seien Sie aber offen für neue Kontakte. Erfolg erfordert große Ausdauer und Entschlossenheit.
Tipp: Aktivieren Sie diese Energie durch Aufenthalt und/ oder stellen Sie einen Zimmerbrunnen im Norden auf.


  • Nordosten: Jahresstern 7, Monatsstern 6
Im Nordosten „kreuzen sich die Schwerter“. Dies bedeutet ein vergrößertes Potential für Konflikte, Konkurrenz und Verletzung durch Metall.
Monatshexagramm 34 Die Kraft des Großen: Es steht sehr viel Kraft zur Verfügung. Wichtig ist es, diese Kraft zu bündeln und auf ein Ziel zu richten. Dann wird großer Erfolg möglich sein. Diese Kraft kann auch verletzen, wenn man andere einfach übergeht oder überrollt.
Tipp: Eine (blaue/ schwarze) Schale mit Wasser im Nordosten aufstellen. Auf eine friedliche Kommunikation achten.


  • Osten: Jahresstern 2, Monatsstern 1
Die Ost-Sterne stärken die Position der Frauen und schwächen die Position der Männer. Der mittlere Sohn ist anfällig für Störungen. Die Wasser-Organe wie Niere oder Blase können leichter beeinträchtigt werden.
Monatshexagramm 47 Die Bedrängnis: Sie fühlen sich vielleicht isoliert und erschöpft. Verbessern Sie Ihre Kommunikation. Suche Sie Menschen, die Sie unterstützen können. Die Antwort ist im Inneren zu finden. Ihr Verhalten sagt mehr über Sie aus als Ihre Worte. Lassen Sie Altes los und suchen Sie Neues. Dann entsteht aus der Bedrängnis ein erfolgreicher Neuanfang.
Tipp: Bringen Sie schweres Metall in den Osten zur Harmonisierung ein. Achten Sie auf einen respektvollen Umgang.


  • Südosten: Jahresstern 3, Monatsstern 2
Wenn sich die Sterne 3 und 2 treffen, heißt dies „Stierkampf-Sha“ und bedeutet eine höhere Anfälligkeit für Streitereien und Konflikte.
Monatshexagramm 23 Die Zersplitterung: Dies ist eine geeignete Zeit, um alte Gewohnheiten und überholte Ideen aufzugeben. Loslassen ist angesagt. Jedes Beharren, jedes sture Verhalten und das Begehen von ausgetretenen Pfaden wird erfolglos sein.
Tipp: Halten Sie den Südosten ruhig bzw. verwenden Sie hier das Element Metall in Form von echten Metallobjekten zur Harmonisierung. Platzieren Sie zusätzlich oder alternativ im Südosten eine Kalebasse.


  • Süden: Jahresstern 8, Monatsstern 7
Der Süden unterstützt alles, was mit Kommunikation und Werbung zu tun hat und verstärkt das Potential für finanzielle Erfolge.
Monatshexagramm 61 Die innere Wahrheit: Überlegen Sie sich, was Sie wirklich wollen und was Sie glücklich macht. Leben Sie Ihre Wahrheit konsequent. Behandlen Sie die Menschen mit Ehrlichkeit und Vertrauen. Es gibt keine Hindernisse auf dem Weg zum Erfolg.
Tipp: Aktivieren Sie das Potential des Südens durch Aufenthalt in diesem Bereich.


  • Südwesten: Jahresstern 1, Monatsstern 9
Wenn Wasser (Stern 1) und Feuer (Stern 9) sich treffen, können Enthusiasmus und Leidenschaft entstehen, aber es kann auch zu Stress und Spannungen kommen. Es besteht das Potential für berufliche Weiterentwicklung bzw. Beförderung und angeregte Kommunikation.
Monatshexagramm 13 Die Gemeinschaft: Eine perfekte Zeit, um im Team zu arbeiten. Alles, was in der Gruppe getan werden kann, ist erfolgreich.
Tipp: Nutzen Sie den Südwesten, wenn Sie sich Aufmerksamkeit wünschen. Stellen Sie eine Grünpflanze in den Südwestbereich, wenn zu viel Stress auftaucht.


  • Westen: Jahresstern 6, Monatsstern 5
Die West-Sterne können (männliche) Autorität verstärken, aber auch Geldverluste, Druck und allgemein Probleme im Kopfbereich (Spannungskopfschmerz) mit sich bringen.
Monatshexagramm 42 Die Mehrung: Eine Zeit für Expansion und Aktivität. Setzen Sie klare Ziele und arbeiten Sie darauf zu. Alle, was nun begonnen wird, blüht auf.
Tipp: Verwenden Sie im Westen Yin-Wasser, also stilles Wasser oder die dunkelblauen bis schwarzen Farbtöne des Wasserelementes. Alternativ können Sie zur Harmonisierung auch eine Salz-Wasser-Münzkur im Westen aufstellen.


  • Nordwesten: Jahresstern 5, Monatsstern 4
Hindernisse oder Schwierigkeiten in den Bereichen Sexualität oder Kreativität können leichter aus dieser Sternenkombination hervorgehen.
Monatshexagramm 48 Der Brunnen: Eine gute Zeit, um tief in sich hineinzugehen und dort Weisheit zu finden. Arbeiten Sie mit Demut für das Wohl des Ganzen. Betrachten Sie Ihr Leben wohlwollend, liebevoll und ohne zu verurteilen. Seien Sie sanft zu sich selbst. Wenn Sie tief in sich die Weisheit gefunden haben, werden Sie zu einem Quell der Inspiration für alle.
Tipp: Verwenden Sie im Nordwesten die Elemente Metall und Wasser (nur ruhiges Wasser), um die Sterne im Nordwesten auszugleichen.


Bereiche, die in diesem Monat durch Grabungen und Bauarbeiten gestört werden

Vermeiden Sie es, Grabungs-, Bau- und grobe Renovierungsarbeiten in den Richtungen Süden, Südwesten, Westen, Nordwesten, Norden, und Nordost 1 zu beginnen.

Starten Sie damit in den Richtungen Nordost2/3, Osten oder Südosten und arbeiten Sie sich von dort zu den störanfälligen Bereichen hin.


Beachten Sie: Die individuellen Haussterne können das jährliche Energiemuster verstärken oder auch abschwächen.

Bitte kontaktieren Sie mich bei Fragen oder wenn Sie für Ihre Lebensräume eine Feng-Shui-Beratung wünschen unter Tel. 0561-2028276 oder per Email info@raum-transform.de oder auf diesem Blog.

Ich wünsche Ihnen einen sehr sonnigen Juli und verabschiede mich für heute mit den weisen, inspirierenden Worten von Charlie Chaplin, die ganz besonders zu dem aktuellen Monatsthema passen.

Ihre Franziska Kölbel


Inspiration

Als ich anfing, mich selbst zu lieben,
habe ich erkannt, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, wenn ich gegen meine eigene Wahrheit lebe.
Heute weiß ich: Das ist AUTHENTIZITÄT.

Als ich anfing, mich selbst zu lieben,
habe ich verstanden, wie sehr es jemanden verletzen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzunötigen, obwohl ich wusste, dass die Zeit  nicht reif und dieser Mensch nicht bereit war und selbst wenn ich selbst dieser Mensch war.
Heute nenne ich es RESPEKT.

Als ich anfing, mich selbst zu lieben,
habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen und ich konnte sehen, dass alles um mich herum eine Einladung zum Wachsen war.
Heute nenne ich es REIFE.

Als ich anfing, mich selbst zu lieben,
habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und alles genau im richtigen Moment passiert.
So konnte ich gelassen sein.
Heute nenne ich es SELBSTVERTRAUEN.

Als ich anfing, mich selbst zu lieben,
habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben, und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich mehr das, was mir Spaß und Freude macht, was ich liebe und was mein Herz zum Lachen  bringt. Ich mache es auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo.
Heute nenne ich es EINFACHHEIT.

Als ich anfing, mich selbst zu lieben,
habe ich mich von allem befreit, was weniger gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen und Situationen und von ALLEM, das mich immer wieder hinunterzog und weg von
mir selbst. Anfangs nannte diese Einstellung „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiß ich: Das ist SELBSTLIEBE.

Als ich anfing, mich selbst zu lieben,
habe ich aufgehört, immer Recht haben zu wollen. Seitdem habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich entdeckt: Das ist BESCHEIDENHEIT.

Als ich anfing, mich selbst zu lieben,
habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet.
So lebe ich heute jeden Tag, Tag für Tag, und ich nenne es ERFÜLLUNG.

Als ich anfing, mich selbst zu lieben,
erkannte ich, dass mein Denken mich durcheinander bringen und krank machen kann.
Als ich es jedoch mit meinem Herzen verknüpft habe, bekam mein Verstand einen wertvollen Verbündeten.
Heute nenne ich diese Verbindung HERZENSWEISHEIT.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Streit, Konfrontationen und jeglichen Problemen mit uns selbst und anderen zu fürchten. Sogar Sterne kollidieren manchmal und aus ihrem Zusammenprall entstehen neue Welten.
Heute weiß ich: DAS IST LEBEN!

Selbstliebe - Charlie Chaplin
verfasst an seinem 70. Geburtstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen