Montag, 10. Februar 2014

Wie berechne ich meine Gua-Zahl?

Um Im Feng Shui personenspezifische Aussagen zu treffen, wird für einen Menschen anhand seines Geburtsjahres und dem Geschlecht die sogenanne Gua-Zahl - auch Lebenszahl oder Lebens-Trigramm genannt - ermittelt. Mit dieser Gua-Zahl können Aussagen darüber gemacht werden, welche Himmelsrichtungen allgemein günstig für einen Menschen sind, welche Charakteristika ihn allgemein auszeichnen und wie er die verschiedenen Fliegenden Sterne nutzen kann. Darauf werde ich in den nächsten Artikeln eingehen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Gua-Zahl berechnen können.

Beachten Sie bei der Berechnung, dass das Jahr im chinesischen Kalender meistens erst am 4. Februar beginnt. Geburtstage, die davor liegen, werden mit der Jahreszahl vom Jahr davor berechnet, z.B. 1. Februar 1967 gilt wie 1966.

Für Männer

Quersumme der letzten beiden Ziffern der Jahreszahl ermitteln, bis eine einstellige Zahl gebildet wird.
Zum Beispiel geboren in 1977: 7+7=14,  1+4=5
Nun wird die Quersumme von der Zahl 10 subtrahiert. 
Beispiel: 10-5=5

Das ist Ihre Gua-Zahl, außer es ist eine 5 als Ergebnis erschienen. In diesem Fall ist Ihre Gua-Zahl 2 (wie im obigen Beispiel).

Ab dem Geburtsjahr 2000 wird die Quersumme von der Zahl 9 anstelle der 10 abgezogen.

Für Frauen

Quersumme der letzten beiden Ziffern der Jahreszahl ermitteln, bis eine einstellige Zahl gebildet wird.
Zum Beispiel geboren in 1977: 7+7=14  1+4=5
Nun wird die Quersumme mit der Zahl 5 addiert und daraus eine einstellige Quersumme gebildet.  Beispiel: 5+5=10,  1+0=1

Das ist Ihre Gua-Zahl, außer es ist eine 5 als Ergebnis erschienen. In diesem Fall wäre Ihre Gua-Zahl 8.

Ab dem Geburtsjahr 2000 wird die Quersumme mit der Zahl 6 anstelle der 5 addiert.

Gua 1 - Wasser
Gua 2 - Erde
Gua 3 - Holz
Gua 4 - Holz
Gua 6 - Metall
Gua 7 - Metall
Gua 8 - Erde
Gua 9 - Feuer

Nun kennen Sie Ihre Gua-Zahl und können auf der nachfolgenden Grafik bereits nachschauen, welche Himmelsrichtung Ihre sogenannte Stabilitätsrichtung ist. Diese Richtung gilt als sehr günstig zum Schlafen und Erholen (Kopf in diese Richtung zeigend).

Beispiel Gua-Zahl 9 ---> Richtung Süden

Eine aktuelle Jahres-Prognose für die einzelnen Guas finden Sie in meiner Feng-Shui-Jahresvorschau 2014








































Nachtrag: Eine liebe Kundin hat mich darauf hingewiesen, dass sie mit der obigen Rechenmethode im Falle ihres 2009 geborenen Sohnes als Ergebnis 0 erhält. Das heißt, in diesem Falle funktioniert die Rechenmethode so nicht.  Für 2009 ist die Gua-Zahl für Männer nämlich 9.

Dies bedeutet: Wenn die Quersumme der letzten beiden Jahreszahlen 9 ergibt, wird (ab 2009) keine Subtraktion von 9 vorgenommen (weil das Ergebnis ja 0 wäre). Die Quersumme ist dann bereits das Ergebnis.




51 Kommentare:

  1. Hallo, Franziska Kölbel!

    Ich habe meine Eingangstür im Norden aktiviert es dort die drei Tode und Jahresbrecher? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

    Liebe Grüße
    S.R.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Eingangstür im Norden aktiviert den Jahresbrecher und die drei Tode nicht, sondern die günstigen Jahressterne hier in diesem Jahr. Achten Sie aber darauf, dass Sie in diesem Jahr Umbauarbeiten, Renovierungen oder Grabungen im Haus und auf dem Grundstück unterlassen. Dann sollte alles glatt gehen. Viel Efolg!

      Löschen
    2. Hallo! Danke für die schnelle Antwort!
      Wie ist das gemeint mit Umbauarbeiten? Wollen heuer im Westen eine Gartenhütte aufstellen, nur aufstellen nicht graben. Wäre echt Schade, wenn wir dies nicht dürften, haben diese bereits geplant. Ich hatte gedacht Westen ist heuer ein guter Bereich?

      Liebe Grüße
      S.R

      Löschen
    3. Ja, der Westen ist für sich betrachtet okay, aber da sich Ihre Haustür im Norden befindet und dort die Störeinflüsse in diesem Jahr sind, sollte das ganze Haus und das Grundstück nicht umstrukturiert werden in diesem Jahr. Wenn Sie nicht warten wollen, dann würde ich die Gartenhütte wenigstens in einem bestimmten Zeitraum aufstellen, wo die Störeinflüsse zum Tei ausgeschaltet sind. Wohin zeigt denn ihre Haustür, Nord 1 (337,5°-352,5°), Nord 2 (352,5°-7,5°) oder Nord 3 (7,5°-22,5°)?

      Löschen
    4. Meine Haustür zeigt 10 Grad Norden, also ist es dann N3 oder? Das klingt aber dann nicht so gut, denn wir haben einen Neubau und müssten im Innenbereich auch noch so einiges einrichten. Zum Beispiel das Wohnzimmer Südwesten und Westen. Auch nicht gut oder? Weiteres liebe ich mein Haus immer wieder neu zu dekorieren, ist dies auch nicht möglich? Auch meinen Garten zu bepflanzen?

      Löschen
    5. Einrichten bzw. dekorieren ist okay, bohren nicht. Bei Bepflanzungsaktionen hängt es davon ab, wie invasiv es geschieht.
      Die Tür zeigt nach Nord 3. Sie können die Zeiträume 6. März - 20. März, 7. Juli - 22. Juli, 7.November - 22. November und 6. Januar - 20. Januar nutzen, um das Gartenhaus aufzubauen, Bepflanzungen zu machen oder auch mal schwere Möbel zu transportieren.

      Löschen
    6. Möchte mich bedanken für die vielen Tipps, die sie mir gegeben haben, ich finde Ihre Blogseite total super!-:)

      Löschen
  2. Hallo!
    Ich habe mein Schlafzimmer im Nordosten, ist wohl nicht so gut oder? Meine Raumstern ist dort 9/7 Hauptstern 9. Mein Schlafzimmer ist vorwiegend mit Holz eingerichtet. Ein wenig Metall habe ich auch mit eingebracht, da der Ostbereich mit eingrenzt aber nur ganz wenig und meine Haussterne dort 5/2 sind.
    Wäre froh, wenn sie mir einen Tipp geben könnten!-:)
    Liebe Grüße
    R.P
    Kann ich Abhilfe schaffen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesem Jahr ist der 7er Stern in ihrem NO-Schlafzimmer. Die vorhandene Sternen-Kombi 9-7 wird also in ihrem Potential verstärkt, was für Probleme sorgen kann. Achten Sie auf Einbruchschutz und feuersichere Installationen! Bringen Sie das Element Wasser (gläserne oder blaue Schale mit stillem Wasser) und/ oder das Element Erde (Tönerndes, Sand, quadratische Formen) in den Nordosten, um zu harmonisieren! Vermeiden Sie das Element Feuer! Achten Sie auf eine positive, konstruktive Redeweise und vermeiden Sie jeglichen Tratsch - der könnte sonst sehr schnell auf Sie zurückfallen. Alles Gute!

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!-:) Der klatsch und Trasch ist momentan bei sehr im Vordergrund. Wird es besser also, wenn ich das Element Erde und Wasser miteinbeziehe? Mich macht es momentan ein bießchen sehr zu schaffen:-(
      Weiteres ist ja dann im Osten, ja auch das ich den Stern 2 verstärke mit meiner Kombi 5/2 im Osten. Habe im Osten so wie sie geraten haben, eine Kalebasse und Metall mit eingebracht. Nur momentan bin ich ständig krank. Kann ich vielleicht mit noch etwas die Engerie dort Schwächen?

      Löschen
    3. Ja, die Elemente Erde und Wasser sollten in Ihrem Fall diese Klatsch- und Tratschenergie abschwächen. Schauen Sie auch nach, ob sich im Nordosten irgendwelche unharmonischen Strukturen befinden (innen und außen) und beseitigen Sie diese bzw. bauen Sie einen Sichtschutz im Außenbereich, falls nötig. Arbeiten Sie auch an Ihrem persönlichen Schutz, d.h. Wo lassen Sie sich ausbeuten oder achten nicht gut auf sich? Umgeben Sie sich mit Menschen, die Sie runterziehen? Arbeiten Sie etwas, was Ihnen gar keinen Spaß macht?...
      Zum Osten, wo Sie ja die 5-2-Kombi haben: Schauen Sie auch hier nach unharmonischen Strukturen und verfahren Sie damit genauso wie oben beschrieben. Probieren Sie außerdem aus, ob eine Salz-Wasser-Münz-Kur hier im Osten hilft. Ansonsten müssen Sie natürlich überprüfen, was Sie so sehr stresst oder gestresst hat, dass Sie derzeit immerzu krank sind - dies kann so viele Ursachen haben (Probleme im Bereich Ernährung, Bewegung, Vitamin D bzw. ausreichend Licht, Schlaf und vor allem die persönlichen Glaubenssätze, mit denen wir unbewusst unsere Realität und Erfahrungswelt erschaffen).
      Eine Grundriss-Analyse könnte ein paar erste Aufschlüsse geben, aber eine Vor-Ort-Beratung, wo alle äußeren Faktoren mit dem Kompass gemessen werden und die Räume und Menschen mit ihrer Ausstrahlung direkt erfahrbar sind, kann sie nicht ersetzen.

      Löschen
    4. Danke für Ihre Tipps, aber jetzt habe ich erst bemerkt das ich im zweiten Stock mein Bad in diesem Bereich befindet. Nun meine Frage solle ich dort auch Holz, Erde, Wasser anwenden? Wie kann ich dort Abhilfe beschaffen? Wäre froh, wenn Sie mir noch einem Tipp geben könnten.
      Liebe Grüße
      R.P

      Löschen
    5. Wasser und Erde sind für Sie im Nordosten günstig - egal, in welchem Stockwerk. Allerdings gibt es im Bad naturgemäß das Element Wasser ohnehin. Halten Sie sich an die Vorschläge siehe oben zum Nordosten. Vermeiden Sie hier auch das Feuerelement.

      Löschen
  3. Hallo!
    Ich habe mein Kinderzimmer im Südost Südbereich. Haussterne 3/4 und 8/8. Zimmer habe ich vorallem in Rottönen eingerichtet, aber auch ein bißchen Erde. Mein Kind spielt sehr viel im Kinderzimmer. Räumt es auch sehr oft um. Jetzt habe ich vom großen Herzog gelesen. Aktiviert mein Kind diesen nicht immer im Südostbereich?
    mfg R.E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der große Herzog kann aktiviert werden, wenn große Schränke u.ä. verstellt werden. Aber normalerweise sind es eher Aktionen wie Bohren oder Tapezieren, die den gr. Herzog aktivieren. Kleinere Umräumaktionen sind okay.

      Löschen
  4. Hallo...
    wir beginnen mit unserem Hausbau im April 2014. Die Blickrichtung (und gleichzeitig Eingangstüre) liegt im NO. Im Haus wird auch mein Kosmetikstudio integriert, liegt direkt neben dem Eingang, im Norden. In beiden Bereichen befinden sich in diesem Jahre die "Drei Tode" und der "Jahresbrecher".

    Man soll sie ja nicht durch Grabungen usw. aktivieren, doch ich kann auch den Bau des Hauses nicht verschieben. Was kann ich tun? Habe nun ein sehr ungutes Gefühl...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, keine Sorge, Sie machen alles, so gut Sie können!
    Wo genau zeigt Ihre Eingangstür denn hin - NO1, NO2 oder NO3?
    Achten Sie darauf, mit den Bauarbeiten in einem unbelasteten Bereich Ihres Grundstücks zu beginnen. Beachten Sie dafür dann auch die monatlichen Einflüsse im April! Falls Ihr Haus in einem kritischen Bereich auf dem Grundstück steht (Bagua über das Grundstück legen), arbeiten Sie sich durch ein paar Spatenstiche in einem unbelasteten Bereich an den störungsanfälligen Bereich heran.

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Eingangsbereich liegt bei 51 Grad NO.
    Ich habe doch aber leider keinen Einfluss darauf, wo das Bauunternehmen mit den Erdarbeiten für die Fundamentplatte anfängt.

    Was meinen Sie damit, dass ich auch die mtl. EInflüsse im April beachten soll? Die Erdarbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April, spätestens Anfang Mai 2014.

    Was meinen Sie damit, dass ich prüfen soll, ob mein Haus in einem kritischen Bereich auf dem Grundstück liegt ? Bagua übers Grundstück legen, o.k., aber welche Bereiche sind denn dort kritisch? Meinen Sie SO (großer Herzog), NW gelbe 5, N Drei Tode und NO Jahresbrecher? Und wenn, was soll ich da beachten bzw. tun ?

    Lieben Gruß Karola E.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karola E.,

    Ihre Eingansgtür zeigt nach NO2 - dies ist erst mal allgemein günstig, weil somit Ihr Haus nicht von den jährlichen Einflüssen 2014 betroffen ist und keine Schwierigkeiten durch den Bau zu erwarten sind. (siehe Grafik in meiner Jahresvorschau: http://www.raum-transform.de/doku.php?id=Aktuelles:Aktuelle_Jahresenergie)

    Zu Ihren Fragen:
    Ja, ich meine den Gr. Herzog, den Jahresbrecher, die San Sha und die gelbe 5, die sie beachten können. In den Sektoren, wo sich diese Einflüsse befinden, sollte nicht mit dem Graben begonnen werden.
    Wenn Sie jetzt überprüfen, in welchem Sektor Ihres Grundstückes das Haus steht und dabei feststellen, dass es in einem anderen Sektor steht, als in den Bereichen vom Gr. Herzog, Jahresbrecher etc., dann brauchen Sie nichts weiter zu beachten.

    Neben den jährlichen Einflüssen gibt es aber auch monatlich wechselnde Einflüsse. Schauen Sie dafür z.B. in meine monatlichen Vorschauen: http://www.raum-transform.de/doku.php?id=Aktuelles:Aktuelle_Monatsenergie. Hier kommen eben noch die Monats-5, die Monats-San-Sha usw. zu den jährlichen Einflüssen dazu. Überprüfen Sie also, ob Ihr Haus im Monat des Baubeginns in einem störanfälligen Bereich (in dem die Gelbe 5, Tai Sui etc.sich befinden) liegt.

    Ich kann schon mal vorweg nehmen, welche Bereiche in den nächsten Monaten frei von störanfälligen Einflüssen sind:

    gute Bereiche zum Baubeginn im April: NO2/3, O, SW2/3, W, Zentrum
    gute Bereiche zum Baubeginn im Mai: NO2, SO2, S1/3, SW, W

    Wenn Ihr Haus auf dem Bagua des Grundstücks in einem dieser Bereiche in dem entsprechenden Monat liegt, dann ist alles okay. Wenn nicht, dann graben Sie, wie schon oben beschrieben die ersten Erdaushübe (Erdverletzungen) in den unbelasteten Bereichen (Spaten reicht). Dies können Sie auch machen, wenn Sie nicht genau wissen, wann der Bagger kommt. Hauptsache, Sie machen es, bevor der Bagger anfängt.

    Ich hoffe, ich konnte es Ihnen verständlich erklären :-).

    Herzlichen Gruß,
    Franziska Kölbel

    AntwortenLöschen
  8. Sie geben in Ihrer Prognose den Tipp: "Harmonisieren Sie den Nordosten mit dem Element Wasser ... mit ruhigem Wasser .... Achten Sie auf einen guten Einbruchschutz, wenn sich Ihre Eingangstür im Nordosten befindet.

    In diesem NO2 und NO 1 Bereich wird sich meine Eingangstüre und auch der Vorgarten befinden. Dort habe ich ein Yin Yang Zeichen geplant, welches in die Pflasterarbeiten eingearbeitet wird. Ist dies positiv für die von Ihnen beschriebenen negativen Einflüsse? Oder sollte ich noch eine Vogeltränke einplanen (stilles Wasser) ? Und was sollte ich Ihrer Meinung noch vor dem Hause einplanen? Mit zwei Löwen als Schutz vor der Eingangstüre kann ich mich nicht so anfreunden.


    Da ich nicht sicher bin, ob ich die Sektoren auf meinem Grundstück richtig bestimmt habe bzw. ob mein Haus in den kritischen Sektoren gebaut wird, ist es sinnvoller mir von Ihnen eine professionelle Analyse erstellen zu lassen. Ich habe generell noch so viele Fragen, auf was ich achten und wie ich was gestalten sollte.

    Ich melde mich telefonisch bei Ihnen, um mit Ihnen alles weitere zu besprechen. Ich hoffe, Sie können mir auch eine Analyse mit Fotos und KompassAngaben erstellen, ohne Vor-Ort Besichtigung, da ich 200 km von Ihnen entfernt wohne.

    AntwortenLöschen
  9. Meine Prognose mit der Empfehlung für ruhiges Wasser im NO bezieht sich auf das Jahr 2014. Im nächsten Jahr verteilen sich die Fliegenden Sterne schon wieder anders und die jährliche Energie im Nordosten ändert sich wieder.
    Eine flexible Vogeltränke vor der Haustür ist sicher gut und auch ein Yin-Yang-Zeichen im Boden-Pflaster finde ich eine hübsche Idee.
    Um den besten Platz für Wasser im Außenbereich zu definieren, schaue ich mir nicht die Jahressterne an, sondern die Haus-Sterne (die auch bleiben). Dazu kann ich Ihnen sicher ein paar Tipps - auch auf die Entfernung - geben. Melden Sie sich einfach bei mir.

    AntwortenLöschen
  10. Welchen Bereich/Sektor im Haus oder außerhalb eines Hauses kann man aktivieren und mit welchen Hilfsmitteln, um die Verkaufschancen des Hauses zu steigern bzw. die positive Energie zu erhöhen?

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    jedes Haus und jedes Grundstück ist anders, jedes hat seine eigenen Schwächen und Stärken. Ob das quietschende Gartentor einfach eine Ölung braucht oder der Keller vom Wasserschaden befreit sein muss, damit das Haus einen Käufer findet, kann ich also an dieser Stelle nicht sagen.

    Trotzdem gibt es ein paar Feng-Shui-Maßnahmen, die Sie zur allgemeinen Harmonisierung tun können.
    Probieren Sie einmal die "Harmonisierung des Hauses mit der Erd-Achse".

    Die Erd-Achse wird durch die Bereiche Südwesten, Zentrum und Nordosten gebildet. In allen drei Bereichen ist das Element Erde zuhause. Machen Sie nun über einen Zeitraum von maximal 21 Tagen folgendes:

    - Stellen Sie im Zentrum ein tönerndes Gefäß (z.b. kleine Schale) mit etwas Erde (wirkt stabilisierend) oder 1-2 EL Kristallsalz (wirkt reinigend) auf.
    - In den Bereichen SW und NO platzieren Sie ebenfalls ein tönerndes Schälchen mit jeweils 1-2 EL Kristallsalz. Setzen Sie dabei mental die Absicht, dass das Salz alle Belastungen im Haus aufnimmt und das Haus reinigt.
    - Wechseln Sie das Kristallsalz alle drei Tage und waschen Sie auch die Schälchen aus, bevor Sie sie neu befüllen.

    Dies ist eine Maßnahme zur allgemeinen Harmonisierung, die man in jedem Haus oder in jeder Wohnung immer mal wieder machen kann.

    Auch andere Raumreinigungen, wie Räuchern, Ecken ausklatschen, Lüften usw. können hilfreich sein. Wichtig ist vor allem, das innere Loslassen und Verabschieden alter Dinge. Dafür braucht es manchmal noch erst noch einen Bewusstwerdungsprozess über das, was da ist.

    Sie können mich gern kontaktieren, wenn Sie dabei Unterstützung wünschen.

    Viel Erfolg,
    Franziska Kölbel

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!
    Wir haben vor einem Jahr ein Haus gebaut und müssten noch vieles fertig machen. Vorallem einen Stiegenabgang im Norwestbereich müsste noch verfliest werden und ein WC im Nordwestbereich müsste ebenfalls noch vrfliest werden. Nun habe ich gelesen, das der Nordwestbereich nicht renoviert werden darf, kann ich es also heuer nicht machen lassen oder? Wäre nett, wenn Sie mir darüber eine Anwort geben könnten.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Frau Kölbel, ich habe Ihre Kommentare mit Interesse angeschaut. Bei uns wird im Mai das Dach gemacht. Wir haben unseren Eingang bei ca. 189° im Südwesten des Hauses. Ein gelegentlicher Mitbewohner nutzt den ehemaligen Eingang im Nordwesten ca. 9°. Das Dach ist von Ost nach West orientiert, d.h. im Süden und Norden sind die Dachflächen. Wegen dem Jahresbrecher und dem großen Herzog wohl ziemlich kritisch, wie ich das alles verstanden habe!?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      wenn Ihr Eingang bei 189° liegt, dann entspricht dies der Richtung Süd3. Im Mai 2014 ist die Eingangstür dann frei von Störeinflüssen. Also kein Problem.

      Die Frage ist aber auch, wo der Sitz des Hauses, also die Rückseite, liegt. Wenn der Sitz des Hauses im Norden liegt, dann wären tatsächlich dieses Jahr Bauarbeiten am Haus nicht so günstig, denn diese könnten leichter zu Problemen führen.
      Es gibt aber die Möglichkeit, bestimmte Zeiträume für die Bauarbeiten zu nutzen, in denen die ungünstigen Einflüsse abgeschwächt sind. Geben Sie mir dazu einfach eine Angabe über die Lage des Haussitzes (möglichst gradgenau die Richtung, in die die Rückseite zeigt).

      Zu dem zweiten Eingang: 9° entspricht der Richtung Nord3. Dies ist das ganze Jahr ein störanfälliger Bereich und, wenn er benutzt wird, gilt hier: möglichst das ganze Haus in diesem Jahr in Ruhe lassen. Auch in diesem Fall kann man nach Zeiträumen schauen, in denen die ungünstigen Einflüsse abgeschwächt sind. Ich gebe Sie Ihnen hier einfach mal durch:

      Tür und Sitz in Nord 3: 6.Mai - 20. Mai (Das wäre ja für Sie ganz passend, aber schauen Sie nochmal genau nach der Ausrichtung des Sitzes!), 8. September -22. September

      Außerdem sollten Sie darauf achten, in den unbelasteten Richtungen mit den Dacharbeiten zu beginnen. Im Mai wären dies Süd3, Südwesten und Westen. Sie können sich diese Infos auch gratis vorab für das ganze Jahr bei mir herunterladen, wenn Sie sich für meinem Newsletter (http://www.raum-transform.de/doku.php?id=Newsletter) eintragen.

      Viel Erfolg und herzlichen Gruß,

      Franziska Kölbel

      Löschen
    2. Hallo Franziska, herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ihren Newsletter habe ich schon abonniert. Das Haus ist ein Li 9 Haus. Bisher war der Eingang in N3 (wird vom Untermieter genutzt). Wir haben aber den Vorgarten geändert und nutzen deshalb S3 als unseren Eingang. Die Straße verläuft W (Tiger), die Einfahrt N (Schildkröte), die Terrasse S (Phönix), Garten O (Drache). Sind das die Angaben für den Sitz des Hauses? Herzlichen Gruß Andrea

      Löschen
    3. Hallo Andrea,

      wenn Sie bereits die Information haben, dass Ihr Haus ein Li-Haus ist, dann bedeutet dies, dass der Sitz des Hauses (Rückseite) im Süden liegt.

      Jetzt wäre es noch wichtig zu wissen, ob die Südseite des Hauses nach Süd 1, Süd 2 oder Süd 3 zeigt. Das müssten Sie einmal ausmessen mit dem Kompass bzw. am Computer mit Google-Earth. Also, in welche Süd-Richtung blicken Sie, wenn Sie mit dem Rücken zur südlichen Hausseite stehen?

      Wenn wir davon ausgehen, dass Ihr Haussitz im Süden liegt, dann ist die Tür im Norden auf jeden Fall das ganze Jahr über von den jährlichen San Sha beeinflusst.
      Wenn Ihr Haussitz in Süd1 oder Süd3 liegt, ist das günstig, weil hier keine störanfälligen Erdkräfte zur Zeit wirken.

      Viel Erfolg,
      Franziska kölbel

      Löschen
    4. Hallo Franziska, es ist S3 - Glück gehabt - dann wäre 06. bis 20. Mai für die Dacharbeiten ok, oder!? Herzlichen Dank und viele Grüße Andrea

      Löschen
    5. Hallo Andrea,

      ja, dieser Zeitraum wäre optimal für die Dacharbeiten. Wenn Sie dann noch daran denken, in den unbelasteten Richtungen mit den Dacharbeiten zu beginnen, haben Sie schon gut vorgesorgt.

      Alles Gute,
      Franziska Kölbel

      Löschen
    6. Liebe Franziska,

      vielen Dank für die schnellen, freundlichen und kompetenten Antworten.

      Ich liebe übrigens auch grün :-)

      Auch Ihnen alles Gute,
      Andrea

      Löschen
    7. Guten Tag Franziska,
      ich hoffe, Sie hatten schöne Ostern :-).

      Darf ich Sie noch kurz etwas fragen zum Verständnis fragen!? Die Türrichtung ist S3 - die Tür selbst liegt aber in SW2. Es gilt aber immer die Richtung, oder?

      Nun war gestern der Dachdecker war da. Er muss an der Nordseite beginnen. Der "Dachblick" ist ja Norden und Süden. An der Ost und Westseite ist außer dem Ortgang nichts zu machen. Wie sieht es dann aus?
      Vielen Dank für eine Info und freundliche Grüße aus dem Breisgau
      Andrea

      Löschen
    8. Hallo Andrea,

      gut, dass Sie nachgefragt haben. Für die Tür gilt in diesem Zusammenhang der Bereich, in dem sie liegt, nicht die Richtung, in die sie zeigt. Wenn Ihre Tür also im SW2 liegt, ist das eine günstige Sache. Hier liegt das ganze Jahr keine Belastung vor.

      Wenn es wirklich nicht zu vermeiden ist, dass der Dachdecker im Norden beginnt, dann sollte er wenigstens nicht in N2 beginnen. Sie können die ganze Sache insofern unterstützen, dass Sie sich mit einem Hammer klopfend aus einer unbelasteten Richtung (z.B. aus dem Westen im Mai) in den Norden des Hauses/ des Dachbereiches vorarbeiten und so den Norden auf die Störung vorbereiten.
      Ist es Ihnen denn möglich ein oder zwei Ziegel im Westbereich zu entfernen, bevor der Dachdecker kommt?

      Es ist auch möglich, nach der Kunst der Datumbestimmung einen glückbringenden Starttermin zu finden, zu dem die Sterne günstig stehen. Falls Sie daran Interesse haben, melden Sie sich einfach bei mir.

      Alles Gute,
      Franziska Kölbel

      Löschen
    9. Hallo Franziska,

      also zusammenfassend ist es so:
      1. unsere Eingangstür liegt in SW2 mit Blick nach S2
      2. die Nebeneingangstür (ehemals Haupteingangstür) nutzen Besucher, Postbote etc. liegt in NW3 mit Blick nach N3
      3. das Haus ist ein Li 9
      In die Renovierung, die dieses Jahr geplant sind fallen:
      4. Dachsanierung Norden und Süden
      5. Abriss Treppe des Nebeneingangs (ehemaliger Haupteingang) und Anbringen einer neuen Treppe (kann ggf. ins nächste Jahr verschoben werden, da wir das selber machen wollen)
      6. Bauen einer Trockenmauer und Terrasse im Bereich SO3 bis SW2 mit Blick nach S3 (hier ist Juli angedacht, weil wir hier Urlaub haben, kann ggf. ins nächste Jahr verschoben werden, da wir das selber machen wollen)

      Bezüglich der Datumsbestimmung schreibe ich Ihnen eine Mail. Ich möchte das gerne in Anspruch nehmen.

      Vielen Dank und bis dahin herzliche Grüße

      Andrea

      Löschen
    10. Hallo Franziska,

      danke für die Berechnung der Daten. Die Dacharbeiten haben angefangen.
      Spielt eigentlich die Ziegelfarbe eine Rolle? Es ist ja ein "Feuer"Haus. Wir könnten rote oder anthrazitfarbene Ziegel nehmen.

      Was meinen Sie?

      Einen wunderschönen sonnigen Sonntag und herzliche Grüße
      Andrea

      Löschen
    11. Guten Tag Andrea,

      es freut mich, dass Sie die Zeitberechnungen so gut umsetzen konnten.

      Zu Ihrem Dach:

      Grundsätzlich würde ich die Wahl der Farbe des Daches nicht allein vom Sitz des Hauses abhängig machen, sondern auch davon, wie die 5 Elemente allgemein auf Ihrem Grundstück vertreten sind. Wenn das Element Feuer zu wenig vertreten ist, wäre ein rotes Dach gut. Wenn das Element Wasser betont werden soll, wäre ein dunkelgraues Dach gut usw.

      (Übrigens: Ihr Haus ist nicht länger ein Süd-Haus/Li-Haus, da die Seite nach Süden nun mit einem Eingang versehen ist und auch ansonsten in ihrer Offenheit betont wird, während die Nordseite geschlossen ist und nur noch über einen Nebeneingang verfügt. Für die Haus-Bezeichnung zählt also der Sitz und der liegt bei Ihnen nun im Norden - also würde man Ihr Haus als Wasser-Haus/ Kan-Haus bezeichen.)

      Als weiteren Punkt: Die Dachform ihres Hauses ist an sich ja leicht unregelmäßig - also in Richtung Wasserelement - geformt. Dies würde ich wahrscheinlich durch die Wahl anthrazitfarbener Dachsteine weiter betonen.

      Auch astrologische Komponenten könnte man in die Entscheidung miteinfließen lassen...

      Letztlich ist auch die Frage, welchen Eindruck Ihr Haus machen soll. Ein rotes Dach wirkt eben anders (leichter, aber auch dynamischer) als ein dunkelgraues (ruhiger bis gedrückt).

      Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Anregungen geben, die Sie bei der Entscheidung unterstützen.

      Herzlichen Gruß,
      Franziska Kölbel

      Löschen
    12. Hallo Franziska,

      ja, vielen Dank für die Anregungen. Ein wirklich umfangreiches Thema. Fängt man mit einem an, kommt das nächste hinzu :-).

      So ist alles im Wandel.

      Herzlichen Gruß,
      Andrea

      Löschen
    13. Hallo Franziska,

      wenn es jetzt aber ein KAN Haus ist, ist die neue Haustür doch im schlechtesten Bereich angesiedelt oder ist hier auch die Blickrichtung das wichtigste Kriterium.

      Viele Grüße
      Andrea

      Löschen
    14. Hallo Andrea,

      ja, wenn Sie sich das Haus nach dem System der 8 Häuser anschauen (Ba Zhai), dann liegt der neue Eingang im SW im schlechtesten Sektor. Jedoch gibt es noch viele weitere Ebenen, die bei der Betrachtung des Hauses eine Rolle spielen.
      Wenn Sie mit dem Ba Zahi arbeiten, dann schauen Sie sich die Sektoren vor allem nach Ihrer persönlichen Gua-Zahl an.

      Am wichtigsten ist jedoch das Feng Shui der Umgebung (Berge, Wasser). Erst danach kommt das Feng Shui der Innenräume.

      Der SW-Sektor ist - auf einer anderen Ebene betrachtet - sehr wohl als günstig anzusehen.

      Probieren Sie Ihren neuen Eingang aus! Wenn es Schwierigkeiten gibt oder etwas in's Stocken geraten ist, kann man schauen, ob etwas geändert werden sollte.
      Gerade dieses Jahr sind jedenfalls günstige Einflüsse im Südwesten wirksam, die Sie vor Schwierigkeiten bewahren sollten.

      Lieben Gruß,
      Franziska

      Löschen
    15. Guten Abend Franziska,

      herzlichen Dank für die vielen guten Empfehlungen. Ich bleibe Ihnen auf jeden Fall treu. Und steht wieder eine Berechnung an oder ich kann Sie weiterempfehlen, werde ich das sehr gerne tun.

      Viele Grüße
      Andrea

      Löschen
    16. Guten Abend Andrea,

      es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. :-)

      Alles Gute für die Neugestaltung Ihres Hauses und herzlichen Gruß,

      Franziska

      Löschen
  14. 50 m rechts neben meinem Haus befindet sich eine Tankstelle (Südosten). Ist dies negativ ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auf was kommt es an, dass die Tankstelle negativ ist?
      Mein Hauseingang liegt im NO2, die Tankstelle im Süden, von vorne gesehen links neben dem Haus.

      Löschen
    2. Hallo,

      bitte lesen Sie meine Netiquette auf der Webseite oben rechts!
      Dann können wir hier weitermachen.

      Franziska Kölbel

      Löschen
    3. Hallo Franziska,
      sorry, war unfreundlich von mir....

      Können Sie mir sagen, ob es negativ ist, wenn sich eine Tankstelle neben meinem Haus befindet? Mein Hauseingang liegt im NO2, die Tankstelle im Süden, von vorne gesehen links neben dem Haus.

      Gruß Karola

      Löschen
    4. Hallo Karola,

      grundsätzlich ist eine Tankstelle für sich ja noch nicht negativ.

      Negativ kann sie nach Feng Shui sein, wenn sie z.B. hässlich ausssieht und Sie sie von Ihrem Haus aus sehen können. Auch Geruchsbelästigungen durch ausdünstende Kraftstoff-Gase oder Erdverseuchung Ihres Gartens durch auslaufende Kraftstoffe wären als Sha-Qi, also negativ, zu bewerten.

      Natürlich ist auch Ihre eigene Haltung dazu von Bedeutung: Wenn Sie es z.B. genießen, Sonntags hier Ihre Frühstücksbrötchen zu holen, wäre die Tankstelle in ihrer psychologischen Wirkung ja eher positiv für Sie.

      Im Feng Shui betrachtet man alle äußeren Faktoren der Umgebung in Bezug auf das eigene Haus. Dafür ist es wichtig zu wissen, in welche Richtung die Hausvorderseite zeigt, d.h. wohin zeigt das Gesicht des Hauses. Dies muss nicht immer die Seite sein, an der auch die Eingangstür lokalisiert ist.
      So, wie Sie es beschrieben haben, zeigt Ihre Hausvorderseite vermutlich nach SO2, aber das kann ich - ohne Ihr Haus und den Standort zu kennen - nicht genau sagen.

      Weiterhin wäre es wichtig, den Einfluss der Fliegenden Sterne genauestens zu betrachten und zu schauen, welcher Stern im Süden durch die Bewegungen an der Tankstelle aktiviert wird. Auch dafür brächte ich ein paar mehr Daten.

      Wie wäre es, wenn Sie mich für eine Kurzberatung konsultieren, in der wir diese Punkte besprechen? Mithilfe von Google Earth können wir die Frage nach dem Einfluss der Tankstelle sicher leicht am Telefon klären.

      Einen schönen Tag,
      Franziska Kölbel

      Email: info@raum-transform.de
      Tel.: 0561-2028276
      Preise: http://www.raum-transform.de/feng_shui:honorar



      Löschen
    5. Hallo Franziska,

      danke, das werde ich auf jeden Fall nach Ostern machen und werde Sie anrufen.

      Ich analysiere gerade meine fl.Sterne und bin mir in einigen Bereichen unsicher:

      In meinem Haupteingang (Westen-Metall) befindet sich die Kombination 8-8-1 (8 Bergstein, 8 Wasserstern und 1 Periodenstern). Somit sollte ich ja den Wasserstern mit Wassersymbolen aktivieren.

      Frage 1
      Der Westen steht jedoch für Metall und Metall schwächt Wasser. Würde das bedeuten, dass der Springbrunnen dadurch an Kraft verliert? Sollte ich daher den Westen zusätzlich mit Erde versorgen (Kristall) um den Metall-Westen zu stärken? Zumal sich hier auch der Jahresstern 6 befindet (Metall).
      (Ich habe übrigens die KUAZahl 7 - Westen - Metall)

      Frage 2
      Im Westen befindet sich bei mir außerdem die D4, die man ja eigentlich meiden sollte. Geht ja in diesem Fall nicht, da es ja der Eingang ist. Ist es nicht negativ, wenn ich in diesem Bereich den Wasserstern dann aktiviere?

      Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest.

      Gruß Karola

      Löschen
    6. Hallo Karola,

      zu Frage 1:
      Rein auf der Elemente-Ebene stärkt das Metall-Element des Westens das Wasser-Element. Der Erde-Stern 8 würde also vom Metall des Westens geschwächt. Allerdings kontrolliert die Erde auch das Wasser und ist somit "stärker".
      Mit echtem, aktivem Wasser, z.B. einem Teich mit Fontäne, aktiviert man den Blickstern 8.
      An sich hört sich dies alles schon sehr harmonisch, aber es spricht nichts dagegen, das Erde-Element noch mehr mit Kristallen zu stärken.
      Da hier ja auch der Bergstern 8 zu finden ist, den man ebenfalls aktivieren will, braucht es noch Steine oder etwas Hohes hier, falls hier nicht natürlicherweise eine Bergformation vorhanden ist.

      Zu Frage 2:
      Wahrscheinlich meinen sie mit D4 die ungünstige Himmelsrichtung Jue Ming bezogen auf das Haus. Wichtiger ist meines Erachtens das individuelle Ba Zhai. Da ihre Gua-Zahl 7 ist, ist somit für sie persönlich der Westen eine günstige Richtung, die Ihnen Stabilität und spirituelles Wachstum bringt.
      Es ist also auf verschiedenen Ebenen sehr günstig, wenn Sie hier den günstigen Wasserstern mit bewegtem Wasser aktivieren.

      Herzlichen Gruß,

      Franziska Kölbel

      Löschen
    7. Hallo Franziska,

      vielen Dank für Ihre Hilfe... ich werde mich bald bei Ihnen melden.

      Herzlichen Gruß
      Karola

      Löschen