Sonntag, 6. April 2014

Buchempfehlung + Osterverlosung

Buchempfehlung:

Aktuell lese ich das Buch "Das Haus als Spiegel der Seele" von Stefan Brönnle. Dieses Buch möchte ich allen empfehlen, die ihre Wohnräume als Werkzeug nutzen wollen, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen und innerlich zu wachsen.
Kurz und prägnant beschreibt der Autor das "Feng Shui des Westens" - die geomantische Hausinterpretation und -gestaltung. Die in unserer westlichen Kultur angelegten Interpretationen des Raumes und der Richtungen werden hier einfach und klar beschrieben - oft sind sie zum besseren Verständnis mit Fallbeispielen  gespickt.
Für Europäer mag die Geomantie und insbesondere die Raumanalayse, wie Stefan Brönnle sie in diesem Buch beschreibt, im Vergleich zu Feng Shui leichter nachzuvollziehen sein. Für mich als Feng-Shui-Anwender ist es jedenfalls äußerst interessant, diese beiden Ansätze zu verfolgen und ergänzend zu nutzen.

Der Autor geht in diesem Buch auf die Bedeutung der einzelnen kritischen Hausbereiche wie Türen, Fenster, Dach, Grundstein usw. ein und führt den Leser in die uralte Bedeutung von Bauriten und früheren Baumethoden ein. Hier erfährt man zum Beispiel, warum alte Maurermeister die Steine vor dem Einsetzen anschlagen und wie man verschiedene geologische Gegebenheiten, wie Wasseradern oder Gitterkreuzungspunkte gezielt zur Energetisierung des gesamten Hauses nutzen kann.

Natürlich beschreibt Stefan Brönnle auch die schon aus dem Feng Shui bekannten profanen Aspekte der räumlichen Fehlbereiche und Erweiterungen im Grundriss. Ein Fehlbereich im Bereich des Löwen kann zum Beispiel auf die Unfähigkeit, nein sagen zu können, hinweisen. Eine Raumerweiterung im Steinbock wiederum kann eine Überbetonung des Steinbock-Prinzips, also eine unbewegliche Haltung und eine empfundene Einengung in allen Lebensbereichen widerspiegeln.

Mit der Erklärung der 4 Elemente, der 8 Himmelsrichtungen und der 12 Tierkreiszeichen der westlichen Astrologie beginnt er die Beschreibung und die Anwendung des sogenannten Standorthoroskops im Raum (auch Horizontansicht oder Raumhoroskop). Dieses Standorthoroskop wird individuell für jeden Menschen erstellt. Es leitet sich aus dem Geburtstag, der Geburtszeit und dem aktuellen Wohnort ab.

Ausgehend vom Zentrum des Hauses werden dafür sogenannte Planetenlinien gezogen, die dann wiederum Interpretationen über die Auswirkung des Grundrisses auf das Leben des Menschen zulassen. Natürlich folgen darauf Tipps, wie man mit günstigen oder ungünstigen Einflüssen umgehen kann. Wer sein persönliches westliches Horoskop schon kennt bzw. mit der westlichen Astrologie vertraut ist, ist sicher im Vorteil beim Lesen dieses Buches. Dies ist jedoch nicht notwendig, um den eigenen Grundriss nach dem Standorthoroskop (engl.: Local Space Astrology) mit Hilfe dieses Buches zu analysieren.
Der Autor hält auch noch ein paar Schmankerl parat - unter anderem verrät er, welche Planetenlinie man für den persönlichen dauerhaften Erfolg aktivieren sollte - das Pendant zur wohlbekannten "Reichtumsecke" im Feng Shui.

Das Buch ist eine wunderbare Zusammenstellung vieler wichtiger Aspekte der westlichen Raumanalyse. Übersichtliche Grafiken und Tabellen ergänzen die Textbeschreibung und zeigen unter anderem, welche Materialien, Symbole, Farben, Lebensaspekte und auch z.B. Runen mit den einzelnen Planetenenergien assoziiert werden und zur Stärkung der jeweiligen Energie im Raum eingesetzt werden können.

Neben mehreren Anleitungen zum intuitiven Finden individuell günstiger Symbole, Bilder und Formen bietet das Buch auch eine Anleitung zur Entwicklung eines unterstützenden Grundrisses und einer günstigen Hausform. Dies kann vor allem für Planer und Architekten interessant sein. Mit Checklisten zur Erstellung des individuellen Psychogramms - also der Bedürfnisse der einzelnen Bewohner - kann so leicht eine Antwort für die passende Hausform und Grundrissaufteilung herausgearbeitet werden.

Die Erklärung des Ortsmaßes und der Einbeziehung des Ortsmaßes oder der persönlichen Maße des Bauherrn beim Bauen des Hauses schließt das Buch ab. Am Ende erfolgt noch ein Ausblick auf weitere geomantische Themen, die der Autor in späteren Büchern näher behandeln möchte.

Dieses Buch kann ich allen interessierten Menschen der westlichen Raumanalyse wärmstens an's Herz legen. Sie erfahren mit Sicherheit etwas mehr über sich und den Einfluss Ihrer Wohnräume.


Osterverlosung:

Wenn Sie durch meine Buchempfehlung nun auf den Geschmack gekommen sind und sich auch mit Ihrem individuellen Standorthoroskop beschäftigen möchten, habe ich etwas für Sie.

Zum Osterfest verlose ich 3 x eine kostenlose, individuelle Standorthoroskop-Grafik - so, wie sie oben zu sehen ist, nur mit Ihrem eigenen Standorthoroskop und Grundriss.
Mithilfe dieser Grafik können Sie selbst die geomantischen Analysen Ihres Grundrisses mit Ihrem persönlichen Standorthoroskop betreiben.
Damit ich diese Grafik für Sie anfertigen kann, benötige ich Ihr Geburtsdatum, Ihre Geburtszeit, Ihren Wohnort und Adresse und Ihren Wohnungsgrundriss.

Wer an der Verlosung teilnehmen will, hinterlässt bitte einen Kommentar unter diesem Post mit einem eindeutig zuzuordnendem Namen bzw. Pseudonym. Die Verlosung läuft bis Freitag, den 11.4.2014. Danach gebe ich die drei Gewinner auf diesem Blog bekannt. Ich bitte die Gewinner dann, sich bei mir zu melden :-).

Viel Glück und alles Gute,

Franziska Kölbel

8 Kommentare:

  1. Liebe Franziska!

    Ich finde es bemerkens- und dankenswert was du deiner Leserschaft immer wieder an Informationen zukommen lässt udn wie ansprechend du das präsentierst.
    Edgar Diehl.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die Blumen, Edgar. :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Franziska, ich bin enttäuscht. Ich dachte, ich könnte das Buch gewinnen. Einen Grundriss von meiner Wohnung habe ich bereits vom Vermieter bekommen. Soviel Feng Shui kann ich auch, dass ich den Grundriss interpretieren kann. Aber das Buch oben zu verlosen, das wäre mal was.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Shakti Morgane,
      ja, das Buch zu verlosen wäre mal was. Da müsste ich mal mit Hernn Brönnle in Kontakt treten. :-)
      Es geht in dem Standorthoroskop aber nicht um Feng Shui, sondern um Dein Standorthoroskop nach der westlichen Astrologie. Dies wird mit einem Astroprogramm berechnet (man nennt es auch Horizontansicht). Damit kann man sehen, wie die eigenen Planetenlinien auf dem Grundriss verlaufen und sie entsprechend interpretieren. Dies ist, was Du hier gewinnen kannst - kein Feng Shui!

      Herzlichen Gruß,
      Franziska

      Löschen
  4. Guten Tag,

    von Feng Shui habe ich ein bisschen Ahnung, von Geomantie gar nicht. Das ist mal noch ein anderer Ansatz.

    Danke für den Hinweis.

    Angelika Eilers

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Angelika Eilers,

      gern geschehen! Freut mich, dass es Sie auch interessiert.

      Herzlichen Gruß,
      Franziska Kölbel

      Löschen
  5. Liebe Franziska,
    was für eine gute Idee, der ich leider erst jetzt folgen kann...
    Trotzdem vielen herzlichen Dank für die Empfehlung, die hilfreichen Impulse und auch all die Mühe die Du Dir hier machst.

    ÜBRIGENS: UNVERSCHÄMTE KOMMENTARE DARF MAN RUHIG IGNORIEREN UND EINFACH LÖSCHEN.

    Schließlich ist das hier DEIN HAUS.

    Mit vielen lieben Grüßen,
    Lauri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lauri,

      vielen Dank für Deinen klugen Hinweis. Du hast vollkommen Recht. Ich lerne stetig dazu...

      Danke Dir auch sehr herzlich für Deine wertschätzenden Worte.

      Ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
      Franziska

      Löschen